Über uns

Wir lieben alles, was gut gemacht ist: dazu gehört natürlich auch leckerer, selbst gebackener Kuchen und richtig gut gebrautes Bier. Prost!

Das Bierkränzchen Team


Hallo, wir sind Alexander und Sandra, wir sind seit 2005 ein Paar und seit 2012 verheiratet. Uns verbindet Vieles, aber vor allen Dingen unsere gemeinsame Leidenschaft für Genuss: für richtig gutes Essen und echtes, handwerklich gebrautes Bier.


Unser erstes besonderes Bier haben wir vor über 10 Jahren bei der schottischen Brauerei Brewdog in Edinburgh getrunken – dieses Erlebnis hat uns die Augen geöffnet. 

Irre, was es für eine unfassbar große Biervielfalt gibt, wie viele Bierstile und Geschmäcker – über das bekannte Pilsener hinaus! Seitdem unternehmen wir gemeinsam Bierreisen, besuchen Bierfeste und -festivals, Brauereien, Brewpubs und Bierläden und veranstalten seit 2019 das Hamburger Bierkränzchen.


Sandra ist ausgebildete Biersommelière seit 2014. Sie hat zu dieser Zeit im Marketing der RATSHERRN Brauerei in Hamburg gearbeitet. Seit 2017 verfasst sie regelmäßig Fachartikel für das Meiningers CRAFT Magazin, 2019 hat sie den Hamburger Bierstadtführer "HOPFEN.GUIDE" geschrieben. Im Oktober 2020 hat die selbsternannte Bierprojektmanagerin ihre  BRAUANSTALT Bieragentur UG (haftungsbeschränkt) gegründet, über die sie Agenturen, Unternehmen & Co. mit ihrem komplett individuellen Bier versorgt.


Wir lieben die großartige Hamburger Biervielfalt! Und Kuchen! Deshalb zelebrieren wir das Motto "Kuchen und Bier, das rat ich mir und dir" – und zwar samstags um 16 Uhr.
Zugegeben, außerdem finden wir privat Kaffeekränzchen echt öde und möchten stattdessen viel lieber nur noch Bierkränzchen machen! Dazu laden wir euch herzlich ein. Seid ihr dabei?

Happy Daydrinking!
Euer Bierkränzchen Team Sandra und Alexander

Was ist eigentlich ein Bierkränzchen?